Günter Hebeisen nach 22 Jahren als Gästeführer verabschiedet

Bürgermeister Helmut Demel verabschiedete Herrn Günter Hebeisen nach 22 Jahren als Gästeführer in Miltenberg.

Herr Hebeisen führte die ganzen Jahre über sehr engagiert und mit viel Liebe sowie einem Augenzwickern Gäste durch die Hauptstraße und stillen Gassen in Miltenberg. Mit und ohne Laterne. Er war einer der ersten Gästeführer der Themenführungen anbot und seine Führungen „Stille Wege und Winkel“ sowie die „Abenddämmerung“-Führungen waren bei den Gästen sehr beliebt. Vielen Gästen hat er auch den Odenwald und Spessart bei zahlreichen Busbegleitungen näher gebracht.

Er ist ein geschätzter, hilfsbereiter und beliebter Kollege, der gerne auch für andere einsprang und auch von den Gästen gelobt wurde. Für die Tourist-Information war er der erste Ansprechpartner wenn es um die Markierungen der Wanderwege ging und in 2012 war er ohne zu zögern bereit, bei der Übertragung des Fernsehgottesdienstes aus Miltenberg einen Telefondienst zu übernehmen.

Bürgermeister Helmut Demel überreichte zum Dank eine Urkunde mit Weinpräsent und die Tourismusgemeinschaft bedankte sich zusammen mit den Gästeführern mit einem Heimatgutschein.

Seine Abenddämmerung-Führungen werden ab sofort von Frau Rita Geffert übernommen.

Veranstaltungen im Juni

Alle Veranstaltungen im Juni 2018 finden Sie unter: Veranstaltungsplakat Juni 2018

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und gute Unterhaltung.

Yoga am Main

Yoga am Main

Yoga am Main

Packt die Yogamatte ein und kommt raus ins Grüne!

Jetzt neu: Yoga unter freiem Himmel mit Blick auf den Main

Endlich werden die Matten auch draußen am Main ausgerollt!  Freudvolles, dynamisches Yoga für alle Level…dabei kann man nicht nur den Blick nach innen sondern den gelegentlichen Blick in die Weite des Himmels und über den Main richten.

Treffpunkt ist jeweils von 09:00 bis 10:00 Uhr an der neuen Mainpromenade (auf dem vorderen Holzplateau) in Miltenberg.

Aktuelle Termine 2018:
Mittwoch, 13. Juni
Mittwoch, 20. Juni

Mittwoch, 04. Juli
Samstag, 7. Juli
Mittwoch, 11. Juli
Samstag, 21. Juli
Mittwoch, 25. Juli
Samstag, 28. Juli

Freitag, 03. August
Samstag, 4. August
Freitag, 17. August
Samstag, 18. August
Freitag, 24. August
Samstag, 25. August
Freitag, 31. August

Die Kurse sind ohne Voranmeldung. Sollte es regnen oder deutlich zu kalt sein wird der Kurs nicht stattfinden. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Preis: € 9,-  pro Person/Termin

Wenn möglich bitte eine Matte mitbringen, ansonsten stehen auch welche zur Verfügung.
Weitere Infos unter: www.lebegut-miltenberg.de

Auszeichnung

Genussort Bürgstadt

Auszeichnung

Nach Miltenberg im März wurden Bürgstadt und Klingenberg am Main am Freitag, 11. Mai 2018 von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber als bayerische Genussorte in Bayern ausgezeichnet. Die zum Weltkulturerbe der UNESCO zählende Residenz in Würzburg war der würdige Rahmen für den Festakt zur feierlichen Übergabe der Trophäen und Urkunden an die Preisträger.

„Die ausgezeichneten Genussorte sind die Heimat und oft auch der Ursprung für außergewöhnliche kulinarische Spezialitäten“, sagte die Ministerin in ihrer Festrede. Bayern und seine Regionen haben eine große Vielfalt an besonderen Spezialitäten und kulinarischen Schätzen. Dieses kulinarische Erbe kommt nicht von ungefähr. Es ist das Ergebnis verantwortungsvoller Arbeit über Generationen hinweg. Durch die ausgezeichneten Genussorte will Staatsministerin Michaela Kaniber das Wissen zu unserem kulinarischen Erbe und unsere traditionellen Spezialitäten in Bayern aufleben lassen und wieder verstärkt zum Thema machen.

Thomas Grün sagte: „Wir Bürgstädter sind stolz, zu den 100 Genussorten Bayerns zu gehören. Unser einzigartiger Wein ist weltweit prämiert. Jetzt haben wir im Wettbewerb darüber hinaus die vielen weiteren kulinarischen Facetten unseres Ortes herausgestellt. Die nachhaltig erzeugten Produkte unserer Landwirtschaft, ihre gekonnte Umsetzung der heimischen Gastronomie in Geschmackserlebnisse mit regionalem Flair – eine Freude für die Besucher Bürgstadts, das mit allen Sinnen zu genießen.“

Im Rahmen des Wettbewerbs „100 Genussorte Bayern“ wurden zum 100jährigen Bestehen des Freistaats besondere Orte mit eigenständiger kulinarischer Tradition gesucht. Ein umfangreicher Kriterienkatalog war die Grundlage für die Auszeichnung. Eine unabhängige Fachjury zeichnete für die Auswahl der Genussorte verantwortlich, welche die eingegangenen Bewerbungen auf „Herz und Nieren“ geprüft und bewertet hat. An der zweiten Wettbewerbsrunde haben über 140 Bewerber teilgenommen.

Zusammen mit den ausgewählten 46 Genussorten aus der ersten Wettbewerbsrunde werden alle 100 Genussorte bis Ende des Jahres in einem „Kulinarischen Reiseführer“ präsentiert, der dazu einlädt, die Genussorte persönlich zu erleben.

Veranstaltungen im Mai

Alle Veranstaltungen im Mai 2018 finden Sie unter: Veranstaltungen im Mai 2018

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und gute Unterhaltung.

Miltenberg 14 Uhr!

Miltenberg 14 Uhr ist unser Highlight für spontan entschlossene Gäste und Einheimische: Täglich wechselnde Führungen um 14 Uhr – rund ums Jahr und ohne Anmeldung.

Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Gastgeber der Tourismusgemeinschaft Miltenberg Bürgstadt Kleinheubach die Möglichkeit das Miltenberg 14 Uhr Angebot an einem Tag kennen zu lernen.

Nach einer interessanten Stadtführung mit Geschichte und Geschichten ging es in das Museum.Burg.Miltenberg wo die Vermieter ein spannungsreicher Dialog zwischen Ikonen und moderner Kunst in alten Burgmauern erwartete. Im Museum.Stadt.Miltenberg stellte Museumsleiter Herr Hermann Neubert den neuen roten Museumskoffer und die grünen Mitmach-Stationen vor, bevor die historischen Fachwerkgebäude erkundet wurden. Zum krönenden Abschluss ging es in die Brauerei Faust, in der nach einer Bierprobe die besondere Miltenberg 14 Uhr Führung in der Schatzkammer endete.

Vielen Dank an Frau Dorothea Zöller – Vorstand Tourismus der MCity Gewerbe und Tourismus Miltenberg e.V. für die unterhaltsame Führung sowie den Museen der Stadt Miltenberg und dem Brauhaus Faust für die Unterstützung.

Weitere Informationen unter: www.miltenberg14uhr.de

Newsletter

Tragen Sie sich hier ein, um tagesaktuell unsere News zu erhalten.